12 Mo Okt | 2020

UNTEN

Scheiß Krieg – „Anna“ aus Reiseckers Reisen / O! FORTUNA! – work in progress I-IV

Einlass: 19:00
Beginn: 20:00

Bereich
Friedl's Streiche

#KlappeAuf-Clip: Scheiß Krieg – „Anna“ aus Reiseckers Reisen GesäuseMichael Reisecker, 1:40 Min.

Kurzfilm: O! FORTUNA! – work in progress I-IV, Karin Berger AT 2017, 12 Min.
O! Fortuna! handelt mit mitreißender Selbstironie von dem verordneten Wunsch danach, die beste Mutter zu sein, eine Mutter, die gut genug ist – obwohl sie ihren Beruf liebt und die Geldtasche nicht voll ist, um alle Wünsche der Tochter zu erfüllen.

Dokumentarfilm: UNTEN
R.: Djordje Čenić, Hermann Peseckas. AT 2016, 87 Min.
Der Dokumentarfilmer Djordje Čenić begibt sich auf eine autobiografische Zeitreise, die Mitte der Siebzigerjahre im jugoslawischen „Gastarbeitermilieu“ in Linz beginnt und ihn in sein kriegszerstörtes Heimatdorf im heutigen Kroatien führt. In teils absurd komischen, teils tragischen Episoden, die von kleinen Triumphen und großen Niederlagen, von Heimweh und Klassengegensätzen erzählen, gewährt uns Čenić tiefe Einblicke in seine Familiengeschichte und illustriert dabei den Spagat zwischen „oben“ und „unten“, der exemplarisch für Generationen von Gastarbeiterinnen und Gastarbeitern steht.


Veranstaltungsort:
Vorstadtkino-Währing im Konzertcafé Schmid Hansl

Adresse:
Schulgasse 31
1180 Wien
www.vorstadtkinowaehring.at



zurück